Klaro auf der Waage

Am Freitag bekamen unsere vier Flex-Klassen Besuch von Klasse 2000.

Es ging heute um die Klaro-Waage, anhand der die Kinder erkannten, dass sie eine Mischung aus Anspannung und Entspannung brauchen, um sich wohl zu fühlen.

Sie sammelten erst viele Dinge aus ihrem Leben, die sie als anstrengend empfinden – z.B. Sport machen, lernen, auf jemanden warten, Lärm…

Dabei erkannten sie, dass die Klaro-Waage aus dem Gleichgewicht kam und es Klaro nicht mehr gut ging. Durch die Vorschläge zur Entspannung – z.B. Schlaf, Sonne, Lesen, Meditation, Massage – kam Klaro wieder ins Gleichgewicht.

Die Stunden wurden ergänzt durch Ausschnitte aus dem autogenen Training und der progressiven Muskelrelaxation. Alle Kinder erhielten einen Klaro-Stressball, den sie zukünftig selbst zur An- und Entspannung nutzen können.

Tanja GruberKlaro auf der Waage