Skireise

Schon seit der Wintersaison 2011 fährt in jedem Jahr über die Faschingszeit eine Gruppe von Kinder aus der Fünften Klasse auf die traditionelle Skireise  der Grundschule Niederheide. Unser Ziel in den südtiroler Dolomiten ist das Hotel Schwarzhorn, welches direkt in dem kleinen und gerade für Anfänger perfekt geeigneten Skigebiet „Passo Occlini / Jochgrimm“ liegt. Die Fahrt wird immer in Kooperation mit dem Humboldt-Gymnasium in Berlin Tegel durchgeführt, so dass homogene Gruppen auf der Piste gebildet werden können und jeder Teilnehmer, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, noch seinen Voraussetzungen gefördert werden und sein Können steigern kann.

Das Hotel Schwarzhorn liegt direkt auf dem „Passo Occlini“ auf ca. 2000 Meter über dem Meer zwischen den beiden Bergen Weißhorn und Schwarzhorn.
Für Jugendreisen ist das Gebäude perfekt geeignet und auf einem sehr hohen Standard ausgestattet. Es verfügt über insgesamt 80 Vier- und Sechsbettzimmer, welche alle mit Bad und Dusche ausgestattet sind. Ebenfalls haben alle Zimmer einen Balkon mit einer grandiosen Aussicht auf die umliegenden Berge.

Das Hotel verfügt weiterhin über mehrere große Speiseräume, eine Bar und diverse Aufenthaltsräume. Im Keller befindet sich ein großer Saal mit fünf Tischtennisplatten sowie eine kleine Diskothek, welche nur von den anwesenden Gruppen in Eigenregie für die Abende reserviert und genutzt werden kann.
Außerdem befindet sich noch der Skikeller für die Schuhe, Ski und Snowboards, eine Trocken- und eine Dampfsauna und zwei Kickertische im Keller des Hotels.
In den drei oberen Etagen sind die Zimmer für die Jugendlichen und Betreuer.

Und alles mit einer phantastischen Fernsicht, die vom Brenta – Adamello – Presanella – Ortler über Latemar, Rosengarten, Schlern und Zillertaler Alpen reicht.

Unser kleines aber feines Skigebiet liegt direkt auf dem „Pazzo Occlini“ in einer Senke zwischen den beiden Bergen Schwarzhorn und Weißhorn, knapp 2000 Meter über dem Meeresspiegel in absoluter Schneesicherheit.
Direkt vor den Türen des Hotels Schwarzhorn beginnen die bestens präparierten Skipisten mit allen Schwierigkeitsgraden. Die Berge Schwarzhorn und Weißhorn werden mit insgesamt 2 Tellerliften und zwei Doppelsesselliften bezwungen und auf 12 Pistenkilometern abgefahren.
Neben der Schneesicherheit Südtirols und der großen Höhe von über 2000 Metern garantieren noch viele Schneekanonen einen ungetrübten Winterspaß. Zwei moderne Pistenbullys sind im Einsatz und präparieren jeden Abend sämtliche Pisten, so dass sie sich am nächsten Morgen in einem perfekten Zustand den Skifahrern und Snowboardern präsentieren.

Während die Anfänger direkt vor der großen Sonnenterasse am „Anfängerhügel“ (mit zwei Transportbändern) die ersten Schwungversuche mit Ski und Snowboards machen, geht es für die Fortgeschrittenen direkt mit einem der Lifte die Berge hinauf.

Alle Pisten im Skigebiet Jochgrimm beginnen am Hotel und enden dort auch wieder, so dass kein Teilnehmer verloren gehen und bei Bedarf jederzeit sicher im Hotel abgeliefert werden kann.
Ein weiterer großer Vorteil ist die Lage des Hotels natürlich auch während der Mittagspausen, wo alle Skifahrer und Snowboarder schnell ihre Wintersportgeräte abschnallen können und zu den reichhaltigen und leckeren italienischen Gerichten in den Speisesaal gehen.

Auch neben der Piste werden im Freizeitbereich viele tolle Aktivitäten angeboten, so dass den Teilnehmern zu keiner Zeit langweilig werden kann. Dazu gehören zum Beispiel die beliebten Tischtennis- und Kickerturniere sowie der Spieleabend. Da wir immer über den Aschermittwoch in die Berge fahren, darf natürlich auch die Rosenmontagsparty in der Disko mit Verkleidung und Tanz nicht fehlen.

Aber auch auf der Piste finden Aktivitäten statt, hier zu nennen ist vor allem das Abschluss-Skirennen und die unvergessliche Fackelabfahrt.

Außerdem bereitet das Betreuerteam immer einen lustigen Sport- und Spielenachmittag und Abend vor. Beim „Jochgrimmer-Reit-Yeti-Rennen“ wird die Kreativität, der Teamgeist und die Lachmuskulatur der Teilnehmer gefordert.

micSkireise