Unsere Kooperationen

Um den Schülerinnen und Schüler vielseitige Angebote und kompetente Ansprechpartner zu bieten, arbeitet die Grundschule Niederheide gerne und vertrauensvoll mit verschiedenen externen Personen, Einrichtungen und lokalen Vereinen zusammen. Ob es um die Förderung von Talenten, die Durchführung von Projekten oder der Skireise oder die Kooperation in verschiedenen Sportarten geht: Hier wird sich gegenseitig unterstützt, um die bestmögliche Förderung und Forderung für die Kinder an der Schule zu ermöglichen.

Musikschule Alegro

Seit knapp zehn Jahren sind wir Kooperations- und Kompetenzpartner der Grundschule Niederheide in Sachen Musik.
Bei uns können Ihre Kinder ein Instrument im gewohnten Umfeld der eigenen Schule erlernen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer kommen in die Schule. Somit entfallen die oft weiten Wege zur Musikschule.
Und Ihre Kinder befinden sich in besten Händen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht nur ausgezeichnet an ihren Instrumenten, sondern gleichermaßen auch erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen.
Als Mitglied im bdfm (Bundesverband der freien Musikschulen) sind wir entsprechend qualitätsgeprüft.
Wollen Sie mehr erfahren? Dann besuchen Sie uns gern auf unserer Homepage.

Kunstherapeutin Heidi Wurm

Seit über 10 Jahren freuen wir uns über eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Künstlerin und Kunsttherapeutin Heidi Wurm.

Frau Wurm ist seit ihrer Kindheit äußerst kreativ. Bei den Pfadfindern hat sie ihre Liebe zu den Menschen entdeckt. Beruflich ist sie lange im Vertrieb eines großen Kosmetikunternehmens tätig gewesen.

Ihre zwei Kinder und ein privates Schicksal brachten sie an die Stufe eines neuen Berufsweges. Sie  wurde 2009 Kunsttherapeutin und hat sich selbständig gemacht.
Sie durfte selbst erleben,  was die Kreativität „aufmachen“ kann. Wie man Kummer viel besser mit „Tun“ verarbeitet. Das Besinnen und einfach nur die Hände tun lassen.

AG Creativo

Zum einen bietet Frau Wurm in Kooperation mit unserer Schule mehrmals die Woche die Arbeitsgemeinschaft „Creativo“ an, in der die Kinder mit unterschiedlichen Werkstoffen kreativ arbeiten können (siehe auch Arbeitsgemeinschaften).

Wabenprojekt der sechsten Klassen

Zum anderen gestaltet sie traditionell mit den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen individuelle Bienenwaben aus Ton, die zum Abschied unserer Abgänger*innen ihren Platz an der Wabenwand im Foyer des Eingangs finden. Alle Schüler*innen der Grundschule Niederheide, die unsere Schule nach der sechsten Klasse verlassen, verewigen sich auf diese Weise mit einer individuellen Wabe in unserem Eingangsbereich und bleiben damit ein Teil unserer Schule.

Imker AG – Herr Makowski

Seit mehreren Jahren erfahren wir die Unterstützung von Viktor Makowski, eines sehr engagierten Bürger Hohen Neuendorfs.

Zum einen leitet er die Imker AG mit Unterstützung von Frau Bollgehn und Frau Poczatek und führt interessierte Schülerinnen und Schüler in die Welt der Bienen, des Imkerns und die wundervolle Welt des Honigs ein, zum anderen ist er uns ein tatkräftiger Unterstützer und ein Vorbild in Sachen Umweltschutz, gesellschaftlichem Engagement und Nutzung des Fahrrads.

Herr Makowski wurde sowohl von seiner Heimatsstadt Hohen Neuendorf (2015) als auch vom Landkreis Oberhavel (2021) für sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Wir sind froh und dankbar, dass er sich in unserer Schule einbringt.

Humboldt-Gymnasium Berlin-Tegel

In Kooperation mit dem Humboldt Gymnasium in Berlin-Tegel werden die jährlichen Skireisen organisiert und durchgeführt. Mit jeweils sechsten und achten Klassen des Grundständigen Gymnasiums fahren unsere Schüler in das wunderschöne Südtirol. Vor Ort bietet die Kooperation die großen Vorteile, dass die Ski- und Snowboardgruppen homogen unterrichtet werden können, die Freizeitgestaltung gemeinsam organisiert und durchgeführt werden kann und für jeden Teilnehmer und Teilnehmerin eine Vielzahl an Pädagogen und Begleitern als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Kooperationen mit Sportvereinen

An der Grundschule Niederheide wird gerne mit den ortsansässigen Sportvereinen zusammengearbeitet. Ob es nun um die Planung und Durchführung von „Probierstunden“ für die Sportart geht oder um Sichtungen für Talente oder um Kooperationen für Schulwettkämpfe – im Sportkollegium finden Vereine immer ein offenes Ohr. Sollten Sie ebenfalls an einer Zusammenarbeit interessiert sein: Zögern Sie nicht und nehmen mit uns Kontakt auf. Wir würden uns freuen!

Erfolgreiche Zusammenarbeit gibt es beispielsweise mit den Vereinen:

Rolls-Royce

Seit 2014 wird der Forschergeist der Schüler*innen der Grundschule Niederheide in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik und Mathematik in Kooperation mit Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG gefördert. Das internationale Unternehmen unterstützt unter der Schirmherrschaft der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in einem Patenprogramm unsere Schule mit Fortbildungen für Lehrkräfte, Material und personell mit einem Paten.
Thorsten Lang, unser „Technikpate“ baut, experimentiert und forscht im Austausch mit den Lehrern regelmäßig, insbesondere an Projekttagen und dem Neigungskurs „Naturwissenschaften“, mit den Kindern der Schule. Besonders spannend war der Bau von „Flaschenraketen“, die Programmierung von Robotern, die Umwandlung von 1 Cent Münzen in Goldmünzen und natürlich der Besuch des Rolls-Royce Werks in Dahlewitz.
micUnsere Kooperationen