Unser Gebäude

Ausgehend vom Leitbild der „Stadt im Grünen“ und der Notwendigkeit, die langfristige Finanzierbarkeit des Gebäudes für die Kommune zu sichern, wurde eine Konzeption entwickelt, die durch die Integration der Anforderungen an Nutzung, Komfort, Ökologie und Konstruktion zu einer zukunftsweisenden Architektur führt. Hinsichtlich der Nachhaltigkeit in Bau und Betrieb erfüllt das Gebäude höchste Anforderungen. Es erzeugt mehr Primärenergie als es verbraucht und ist damit auch CO2 – neutral im Betrieb. Das 7.400m² große Gebäude ist ein „Leuchtturmprojekt“ der Förderintiave „Energieeffiziente Schulen“, die Bestandteil des Forschungsschwerpunktes „Energieoptmiertes Bauen“ (EnOB) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ist. Die Grundschule Niederheide ist die erste Schule in Deutschland im Plus-Energie-Standard.

Der dem Projekt zugrunde liegende Planungsansatz beruht auf der Optimierung der baulich-architektonischen Bedingungen des Schulgebäudes, um eine einfache, leicht regelbare und wartungsarme Gebäudetechnik realisieren zu können. Das Ziel der Planung war, die Aufenthaltsbedingungen und den Nutzungskomfort (Luftqualität, Tageslichtqualität, thermische Qualität) für die Schüler und Lehrer zu optimieren und sowohl den Energiebedarf, als auch die Kosten zu minimieren. Es wurden optimale bauliche Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Lern- und Lehrumfeld geschaffen, dass sich flexibel an unterschiedliche pädagogische Anforderungen anpassen lässt. Das zukunftsweisende Image eines Plusenergiegebäudes kommt architektonisch zur Geltung, indem innovative Bauteilkomponenten, verschiedene Strategien der passiven und aktiven Solarenergienutzung, des Sonnenschutzes und der Lüftung sichtbar und an den Fassaden ablesbar gemacht werden. Die Grundschule Niederheide wurde im April 2013 als erste und bisher einzige Schule mit dem Gold-Zertifikat für nachhaltiges Bauen nach dem Bewertungssystem des Bundes (BNB) ausgezeichnet. Die Schule wurde von der Stadt Hohen Neuendorf finanziert und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) hinsichtlich der Begleitforschung und der innovativen Maßnahmen als Demonstrationsbauvorhaben gefördert.

Willkommen

Dies ist die Ansicht unserer Eingangshalle. Auf der rechten Seite befindet sich unsere „Ehemaligen-Tafel“, auf welche wir sehr stolz sind und mit Waben von allen Schülern gestaltet ist, die auf unserer Schule lernen durften.

Die Gliederung des Baukörpers folgt der funktionalen Struktur der Schule. Die Klassenräume werden in drei Gebäudeflügeln entsprechend der Jahrgänge angeordnet. Das Rückgrat der Schule wird durch eine zentrale, langgestreckte, Licht durchflutete Halle, die „Schulstraße“ gebildet. Der Haupteingang befindet sich am südlichen Ende der Halle, der Zugang zur Sporthalle am nördlichen Ende. Darüberhinaus sind sämtliche Funktionsbereiche der Schule von der Halle aus unmittelbar zu erreichen: Auf der östlichen Seite befinden sich die Schülerbücherei, die Fachunterrichtsräume und die Aula mit den dazugehörigen Nebenräumen, gegenüberliegend sind die drei Unterrichtsflügel angeordnet. Die Verwaltung befindet sich unmittelbar am Eingang, das Lehrerzimmer befindet sich darüber im Obergeschoss.

Architektonisches Konzept

Das Grundstück befindet sich nördlich der Goethestraße im Ortsteil Niederheide der Stadt Hohen Neuendorf. Es grenzt westlich an ein ausgedehntes Sportplatzgelände. Die Schule ist als 2-geschossiges Gebäude konzipiert und öffnet sich kammartig über zwei längliche Höfe zum Freibereich / Schulhof. Der Haupteingang befindet sich an der Goethestraße und führt unmittelbar in die zentrale Halle der Schule. Ein weiterer Eingang befindet sich im Bereich der Sporthalle. Dieser ermöglicht eine von der Schule unabhängige Nutzung der Halle (z.B. für den Vereinsport). Schule und Sporthalle bilden einen gemeinsamen Gebäudekomplex.

Die Außenansicht

Dies ist eine Außenansicht unseres modernen und schönen Schulgebäudes.

Die Aula ist als Mehrzweckraum sowohl für die Essensversorgung (Mensa), als auch für Veranstaltungen konzipiert. Dementsprechend erfüllt die Aula die Anforderungen an einen Versammlungsraum gem. der Versammlungsstättenverordnung. Darüberhinaus kann die Aula außerhalb der Unterrichtszeiten auch extern genutzt werden. Sie ist über die Erschließungshalle der Schule zu erreichen. Die Küche ist als Ausgabeküche konzipiert.

Unmittelbar angrenzend an den dritten Klassenraumflügel der Schule schließt die Sporthalle mit Ihren Nebenräumen den Baukörper ab. Die Sporthalle verfügt über einen unabhängig von der Schule nutzbaren Eingangs- und Erschließungsbereich und kann so auch außerhalb des Schulbetriebs genutzt werden. Im Erdgeschoss befinden sich das Spielfeld mit einer Grundfläche von ca. 1200 qm, die Geräteräume und einige Nebenräume. Die Halle ist in drei Hallenteile unterteilbar. Die Auslegung der Halle genügt der Versammlungsstättenverordnung. Im Obergeschoß befinden sich sechs Umkleide- und Sanitäreinheiten.

Alle weiteren Informationen, unter anderem zum Lichtkonzept, Energiekonzept oder Lüftungskonzept sowie alle wichtigen Daten können Sie hier erfahren.

Weitere Impressionen

micUnser Gebäude