Unser Hort

Der Hort steht in der Trägerschaft der „Evangelisches Johannesstift Jugendhilfe gGmbH“. Es werden aktuell 215 Kinder der Jahrgänge 1 – 6 von 16 ErzieherInnen betreut. Als Gemeinwohlökonomie zertifizierter Träger ist für uns das Thema Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit.
Der Hort steht nicht nur räumlich in enger Kooperation mit der Grundschule Niederheide, gemeinsam planen wir Projekte, AGs und Feste. An den Elternabenden der Schule stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung. Spezielle Hortthemen werden auf den Elterncafés vorgestellt. Wir fördern die Kinder nach einem offenen Konzept auf Grundlage des Brandenburger Bildungsprogramms. Wichtig ist uns die Projektarbeit nach der Hausaufgabenzeit zu den oben genannten Bereichen. Unser Ziel ist es, durch gemeinsames Handeln aller Erziehungspartner eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich jedes Kind individuell entfalten kann.

Träger

Evangelisches Johannesstift Jugendhilfe gGmbH

Kapazität

170 Plätze

Altersspanne

1. bis 6. Klasse

Montag bis Freitag, jeweils von 6 bis 8 Uhr (Frühhort) sowie 12 bis 17 Uhr.
In den Ferien Montag bis Freitag, jeweils von 6 bis 17 Uhr.

Besonderheiten

Schließtage nur in den Weihnachtsferien und den offiziellen Brückentagen, abgestimmt auf die Schule.

AGs (Waldtag, Forschen, Kreativ, Bewegung, Ernährung).
Angebote/Gruppenintern (Filzen, Garten, Ernährung, Bewegung)

Goethestraße 1,
16540 Hohen Neuendorf,