Schule für gemeinsames Lernen

Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind wir eine der ersten von aktuell 231 Schulen für gemeinsames Lernen im Brandenburg und somit ein Lernort für alle Kinder.
Das Konzept „Gemeinsames Lernen in der Schule“ sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, insbesondere in den Förderschwerpunkten „Lernen“, „emotionale und soziale Entwicklung“ und „Sprache“ (LES), gemeinsam in einer Klasse lernen.
Als Schule für gemeinsames Lernen ist es unser Anspruch und Wunsch, den Ansprüchen und Bedürfnissen all unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Jede und Jeder soll mit seinen Stärken und Schwächen, Fähigkeiten und Begabungen einen Platz in unserer Schulgemeinschaft haben und optimal gefördert und gefordert werden. Damit dies gelingen kann, sind wir personell besser ausgestattet und haben u.a. die Möglichkeit mehr Teilungsunterricht, Teamteaching oder Unterricht in Kleingruppen anzubieten.
Eine große Rolle spielt unser Team aus drei Sonderpädagoginnen sowie zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen.
„Wir begleiten vor allem die Kinder, die kurzzeitig oder dauerhaft besondere pädagogische Unterstützung benötigen. Erfahrungen konnten wir bisher mit folgenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkten sammeln: Hören, geistige Entwicklung, Autismus, körperliche-motorische Entwicklung sowie Lernen, Sprache und emotionale-soziale Entwicklung. Während des Schulalltags unterstützen wir die Kinder bei den vielfältigen Problemen des Lernens und bei den Herausforderungen der Integration im Klassenverband. Dabei arbeiten wir eng mit den Lehrerteams und unserem Schulsozialarbeiter zusammen. In regelmäßigen Gesprächen tauschen wir uns über individuelle Lerninhalte, Förderziele und Differenzierungsmöglichkeiten aus. Unsere Begleitung kann im gemeinsamen Unterricht, in der Kleingruppe oder einzeln stattfinden. Gern nutzen wir dazu unseren mit vielfältigen Materialien ausgestatteten Sonderpädagogikraum.
Ihnen als Eltern sind wir behilflich bei der Antragstellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Wir beraten Sie bei Fragen zur anschließenden Umsetzung der Förderung sowie zu außerschulischen Unterstützungsmöglichkeiten.“
Sonderpädagoginnen der Grundschule Niederheide
micSchule für gemeinsames Lernen