Unser Profil

Wir sind eine Grundschule Hohen Neuendorfs, die etwas abseits im Grünen, mitten in der Niederheide liegt. Zunächst möchte wir in erster Linie eine „normale“ Grundschule für die Kinder der Stadt sein, nichtsdestotrotz haben sich im Laufe der Jahre unterschiedliche kleinere und größere Profilbausteine entwickelt, die unsere Schule zu dem macht, was sie heute ist.

Zum einen sind wir dankbar und motiviert, Schule für gemeinsames Lernen zu sein. Wir erleben es als ein Privileg, aber auch als dauernde und spannende  Aufgabe, allen Kindern in Ihrer Unterschiedlichkeit gerecht zu werden.

Viele andere kleinere und größere „Besonderheiten“ sind aus dem Engagement einzelner Kolleginnen und Kollegen, Ihrer Begabungen und Leidenschaften entstanden und bereichern heute unseren Schulalltag. Wir freuen uns über „Auri“, unserem Schulhund, ebenso aber auch über die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen eine Skifahrt nach Italien anbieten zu können.

Viele Angebote finden sich im Schulalltag im Pool der Arbeitsgemeinschaften, Begabten- oder Neigungskurse wieder und ermöglichen eine Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler über den eigentlichen Unterricht hinaus.

Zu guter Letzt empfinden wir die regelmäßige Zusammenkunft der Schulgemeinschaft im Bienenstock als ein immer wieder besonderes Ereignis. Hier wird allen Kindern eine Bühne geboten und gewertschätzt, was erlernt wurde und nun beherrscht wird.

Unser Wunsch ist es, dass Kinder eigene Stärken entdecken und ausbauen sowie eigene Grenzen selbstbewusst bejahen. Dies kann besonders gut dort gelingen, wo Kinder selbst gewählte Schwerpunkte setzen dürfen, also in offenen Unterrichtssituationen, in Arbeitsgemeinschaften und Neigungskursen sowie auf der Bühne des Bienenstocks.

Axel Fischer – Schulleiter
micUnser Profil