Unsere Geschichte

Unsere Schule begann im Schuljahr 2006/2007 ihren Betrieb im Gebäude der „Roten Schule“ (heute: Dr. Hugo Rosenthal Oberschule) mit zwei ersten Klassen. Da Hohen Neuendorf, gerade für Familien mit Kindern, ein beliebtes Zuzugsgebiet ist, war die Eröffnung einer zweiten Grundschule im Stadtkern von Hohen Neuendorf nötig. Im Juni 2011 konnten wir unser neues energieeffizientes Schulgebäude in der Niederheide beziehen.

Um den sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der Schulanfänger gerecht werden zu können, entschieden wir uns zunächst für den Anfangsunterricht in der flexiblen Eingangsphase. Wir schulten in vier Flex-Klassen, den Hasen, Igeln, Mäusen und Raben die Kinder ein. Im Schuljahr 2013/2014 kamen zusätzlich die Bienen (Regelklasse) hinzu.

Der Unterricht in Biologie und Physik wird bei uns fächerübergreifend als Naturwissenschaften vermittelt, die Inhalte der Fächer Politische Bildung, Geschichte und Geografie als Gesellschaftswissenschaften.

Große Aufmerksamkeit wird in allen Klassenstufen und allen Fächern auf offene Unterrichtsformen, wie Lerntheken, Stationsarbeit, Freiarbeit, Wochenplanarbeit gelegt. Sozialformen wie Partner- und Gruppenarbeit sind täglicher Bestandteil des Unterrichtsalltags.

Im Schuljahr 2016-2017 wurden wir Schule für gemeinsames Lernen und sind seitdem noch besser in der Lage, den individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Im Schuljahr 2021-2022 trafen wir nach intensiver kollegialer Diskussion die Entscheidung, ab dem Schuljahr 2022-2023 alle Klassen wieder jahrgangshomogen zu unterrichten. Die gute Personalausstattung, die wir als Schule für gemeinsames Lernen genießen sowie die hervoragenden räumlichen Voraussetzungen ermöglicht es uns aber weiterhin, Schülerinnen und Schülern beim Ankommen in der Schule in ganz besonderer Weise zu unterstützen (pädagogische Unterrichtshilfen, sonderpädagogische Begleitung).

Im neuen großzügigen und lichtdurchfluteten Schulgebäude haben alle Klassen einen Heimatbereich. Dieser besteht aus einem Unterrichtsraum, einem Teilungsraum, einer Garderobe, zwei Toiletten und einem Stück Flur. Bei den Jahrgangsstufen 4 – 6 teilen sich jeweils zwei Klassen einen Teilungsraum. Durch die klassenbezogenen Garderoben ist ein Wechsel der Straßenschuhe auf Hausschuhe möglich. Wir sind eine „Hausschuhschule“. Neben den Heimatbereichen stehen noch Fachräume für Musik, Kunst, Werken, Computer und Naturwissenschaften zur Verfügung.

Aktuell lernen rund 300 Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen, die von 25 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.

Weiterhin verfügen wir über eine Dreifeld-Sporthalle, als Außensportanlage über eine 100 m-Bahn und eine Weitsprunganlage. Wir können für den Sportunterricht ebenfalls die benachbarten Fußballplätze nutzen. Für unseren alljährlichen Crosslauf und das Training für die Teilnahme am Minimarathon nutzen wir gern die Nähe des Waldes. Unser Schulhof bietet den Schülerinnen und Schülern für die Pausengestaltung, aber auch für die nachmittägliche Betreuung im Hort, zahlreiche Spielmöglichkeiten (Kletterspinne, Tischtennisplatten, Schaukeln, Sandkasten, kleines Spielfeld).

micUnsere Geschichte