Bienenstock

Ein Ort der Begegnung

Traditionell viermal im Jahr findet im „Wohnzimmer unserer Schule“, der Mensa, ein Bienenstock statt.

Zunächst treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-3 zum „kleinen Bienenstock“, bevor die Klassen 4-6 im Anschluss zum „großen“ Bienenstock zusammenkommen. Hier haben alle Kinder die Möglichkeit, alleine, zu zweit, in einer Kleingruppe oder als gesamte Klasse Beiträge aus dem Unterrichtsalltag auf die Bühne zu bringen und so der Schulgemeinschaft aus Schülerschaft, dem Kollegium und den Eltern einen Einblick in den Unterrichtsalltag zu geben.

Ferner ist im Bienenstock Platz für Ehrungen, Verabschiedungen und Begrüßungen sowie erwähnenswerte Ereignisse.

Den Rahmen eines jeden Bienenstocks bilden ein Begrüßungsvideo zu Beginn, eine Geschichte des Schulleiters zum Nachdenken und das gemeinsame Singen des Schulliedes aller zum Ende.

Die Kinder lernen hier nicht nur von klein auf Dinge vor einem größeren Publikum vorzuführen, sondern nehmen sich als wertvolles Teil einer schulischen Gemeinschaft wahr und wertschätzen die Beiträge und den Mut anderer für deren Auftritt.

Nicht umsonst gehört der Bienenstock für viele Schülerinnen und Schüler zu den Höhepunkten des Schuljahres.

Manchmal ist der Bienenstock auch einem übergeordneten Thema gewidmet, wie z.B. zum Jubiläum des Mauerfalls am 9.11.2019, jahresbezogenen Anlässen wie Weihnachten oder Ostern oder wird bereichert durch externe Angebote wie Musiker:innen, Theatergruppen und anderen.

micBienenstock