Schüler*innenhaushalt 2022

Am gestrigen Donnerstag fand im Rathaus Hohen Neuendorfs die Auftaktveranstaltung des diesjährigen Schüler*innenhaushalts statt. Mitarbeitende der Servicestelle Jugendbeteiligung informierten die beteiligten Schulen Hohen Neuendorfs über die Idee und die Umsetzung eines eigenen Budgets für Schülerinnen und Schüler.

Beim Schüler*innenHaushalt bestimmen Schülerinnen und Schüler in einem demokratischen Prozess über ein eigenes Budget (aktuell 5€ pro Schüler*in) und gestalten so gemeinsam ihre Schule.

Das Projekt ist zunächst auf das Kalenderjahr 2022 angelegt und startet im Februar bei uns.

Wir freuen uns auf die Arbeit mit dem Planungsteam aus engagierten und motivierten Schülerinnen und Schülern.

In einem ersten Schritt werden Ideen für Projekte gesammelt und auf Ihre Umsetzbarkeit geprüft, bevor in einem zweiten Schritt Vernetzungen mit anderen Schulen stattfinden. Schließlich werden dann alle Schülerinnen und Schüler der Niederheide über die unterschiedlichen Vorschläge in einem basisdemokratischen Prozess abstimmen und somit ein Projekt bestimmen, dass mit dem Schüler*innenhaushalts umgesetzt werden wird.

Wir sind sehr gespannt auf den Prozess, die Arbeit sowie die Entscheidungen und werden weiter berichten!

Vielen Dank an die Stadt Hohen Neuendorf und die Servicestelle Jugenbeteiligung!

Tanja GruberSchüler*innenhaushalt 2022