Digital Na(t)ives

In dieser Woche starteten unsere fünften Klassen das Medienkompetenztraining „digital na(t)ives“.

In dem zweitägigen Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler u.a. lernen, wie man sich im Internet bewegt, worauf man in sozialen Netzwerken achten sollte, wie wichtig es ist, sensibel mit persönlichen Daten und Bildern umzugehen und  was z.B. bots sind.

Die Klassen werden dabei von unserem neuen Kooperationspartner, der Medienwerkstatt Potsdam unterstützt. Die Stadt Hohen Neuendorf ermöglicht durch diese Kooperation allen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern der Stadt, ihre Medienkompetenz zu stärken und eine Sensibilisierung für bestimmte Sachverhalte im digitalen Raum.

Da man durch Erfahrung mehr lernt als durch bloße Information, mussten die Kinder sich im Selbstversuch in einem (fiktiven) sozialen Netzwerk anmelden, ein Profil anlegen, bestimmte Einstellungen vornehmen und wurden dann in die virtuelle Realität entlassen.

Über die Erfahrungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler austauschen, bevor mit der Arbeit an Präsentationen begonnen wurde, die dann den Eltern in einem gemeinsamen Elternabend vorgestellt werden.

Wir sind gespannt auf den zweiten Teil der Kompetenztraining in der übernächsten Woche.

Tanja GruberDigital Na(t)ives