Informationen der Schulleitung zum Schuljahresbeginn (23.08.2022)

Hohen Neuendorf, den 23.08.2022

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte und Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

Ich hoffe, Sie hatten in den Sommerferien genügend Möglichkeiten, ein wenig Abstand vom Alltag zu gewinnen, sich zu erholen und neue Kraft zu tanken.

Nachdem wir am vergangenen Samstag unsere beiden neuen ersten Klassen (Erdmännchen und Hasen) einschulen durften, hat die Schule seit gestern wieder für alle begonnen.

Hiermit möchte ich Ihnen einige Informationen zum Start in das neue Schuljahr 2022-2023 geben:

Personelle Veränderungen an der Grundschule Niederheide

• Wir sind sehr froh, dass Frau Weimershaus ab sofort die zuletzt vakante Stelle als Schulsozialarbeiterin an unserer Grundschule ausfüllt. Sie lebt mit Ihrer Familie selbst in Hohen Neuendorf und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Schulsozialarbeit.

Sie ist wie folgt erreichbar:

Telefon: 03303- 528441                Email: Mailkontakt Schulsozialarbeit

• Wir freuen uns darüber, dass Frau Zips am 26.09.2022 aus Ihrer Elternzeit zurückgekehrt und vorrangig den Fachbereich Englisch als Fachlehrerin bereichert.
  • Ihren Vorbereitungsdienst absolviert für die Dauer eines ¾ Jahres Frau Köhler (Hasen, Klasse 3b & Klassen 5/6).

Wir heißen alle drei Kolleginnen herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Erreichbarkeit per E-Mail

Weiterhin sind alle Lehrkräfte per E-Mail  unter vorname.nachname@lk.brandenburg.de erreichbar, das Sekretariat weiterhin unter der bekannten E- Mailadresse Mailkontakt Sekretariat .

Damit wird Ihnen (und den Lehrkräften) weiterhin eine individuellere Kommunikation ermöglicht. Ich möchte Sie dennoch bitten bei Missverständnissen, Irritationen oder Schwierigkeiten weiter das persönliche oder telefonische  Gespräch mit den Lehrkräften zu suchen und in der Kommunikation per Email einen sachlichen und konstruktiven Ton zu wählen. Vielen Dank dafür.

Arbeitsgemeinschaften, Neigungskurse, LRS-Förderung

Die Arbeitsgemeinschaften, die Clubstunden (Förderung Deutsch ab Klasse 3) und der Neigungsunterricht der 5./6. Klassen beginnen in der dritten Schulwoche ab dem 05.09.2022.

Bitte merken Sie sich bereits heute folgende Termine vor:

1. & 30.08.2022  Besuch des Schulfotografen (Pictura)

20.09.2022  Erste Elternkonferenz (19 Uhr)

27.09.2022  Erste Schulkonferenz (18 Uhr)

Über die Termine der Elternversammlung Ihres Kindes  bzw. Ihrer Kinder sowie über weitere Termine des Schuljahres informiert Sie die Klassenlehrkraft. Alternativ sind zum Ende dieser Woche (26.08.2022) auch alle relevanten Termine online einsehbar:

Wichtige Anliegen

Zum Schluss noch einige wichtige Anliegen an Sie, die uns den Schulalltag erleichtern:

• Falls sich Ihre Kontaktdaten ändern, teilen Sie uns dies möglichst umgehend mit und informieren Sie bitte nicht nur die Klassenleitung, sondern unbedingt auch das Sekretariat. Leider konnten wir im vergangenen Schuljahr in einigen Notfällen Eltern auch über verschiedene Notfallnummern nicht erreichen!
  • Bitte entschuldigen Sie unbedingt ihr Kind, wenn es erkrankt ist, am ersten Fehltag bis 8.00 Uhr telefonisch über unser Sekretariat unter 03303 – 528 430 oder per Mail. Darüber hinaus ist eine schriftliche Entschuldigung, die Sie nach der Erkrankung des Kindes beim Klassenlehrer abgeben, notwendig.
  • Beurlaubungen Ihres Kindes während der Schulzeit sind und bleiben ein absoluter Ausnahmefall, bedürfen eines „besonderen Grundes“ und müssen spätestens zwei Wochen im Voraus schriftlich gestellt werden. Dies betrifft u.a. auch Kuraufenthalte. Bei einer Dauer bis zu drei Tagen entscheidet der Klassenlehrer / die Klassenlehrerin über die Freistellung, ab der Dauer von vier Tagen entscheidet die Schulleitung.

Stadtradeln

Zu guter Letzt möchte ich Sie wie im letzten Jahr auf den bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln (https://www.stadtradeln.de), hinweisen, an dem Hohen Neuendorf zum fünften Mal teilnimmt.

Kommunen in ganz Deutschland radeln um die Wette. Der dreiwöchige Aktionszeitraum für  den gesamten Landkreis Oberhavel beginnt in diesem Jahr am 27.08.22 und endet am 16.09.2022.

Jeder Radkilometer zählt, ob zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen oder am Wochenende bei einer Fahrradtour und wird einfach im Online-Radelkalender oder per STADTRADELN-App festgehalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich selbst aktiv beteiligen würden, Ihre Kinder und weitere Freunde und Förderer der Grundschule begeistern können und unserem Team, der Grundschule Niederheide beitreten würden, um gemeinsam gefahrene Radfahrkilometer zu sammeln. In den letzten Jahren waren wir sehr erfolgreich und wollen das auch in diesem Jahr wieder sein.

Der direkte Link zur Anmeldung in unserem Team ist der folgende:

Alternativ können Sie sich auch über die Startseite (www.stadtradeln.de) durchklicken, indem Sie erst die Kommune (Hohen Neuendorf), daraufhin das Team (Grundschule Niederheide) suchen und sich dann einmalig anmelden.  Zum ersten Mal kann man innerhalb des Teams sogenannte Unterteams bilden und so intern Kilometer sammeln, die dann sowohl  dem Schulteam als auch dem Unterteam gutgeschrieben werden.

Ich freue mich sehr auf das vor uns liegende Schuljahr und hoffe weiterhin auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Axel Fischer

Tanja GruberInformationen der Schulleitung zum Schuljahresbeginn (23.08.2022)