Informationen der Schulleitung (22.06.2022)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schülerinnen und Schüler,

wir sind tatsächlich auf der Zielgeraden eines erlebnisreichen Schuljahres angekommen und feiern in dieser und der nächsten Woche mit den Theateraufführungen der „Zeitdiebe“ und dem Sommerfest zwei echte Höhepunkte in unserem Jubiläumsjahr. Folgende wichtige Informationen möchte ich Ihnen auf diesem Wege zukommen lassen:

1) Letzte Karten für „die Zeitdiebe“

Am gestrigen Vormittag fand vor über 300 begeisterten Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Generalprobe zum Theaterstück „die Zeitdiebe“ statt.

Der Donnerstag (23.6.) ist bereits restlos ausverkauft, für den heutigen Premierenmittwoch (22.6.2022) haben wir noch einige wenige Restkarten.

Ich kann Ihnen dieses Theaterstück, in dem Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Jahrgängen (Klasse 4-6 und Ehemalige, die jetzt die Klassenstufen 7 & 8 besuchen) zusammen auf der Bühne stehen, ausdrücklich empfehlen. Es begeistert, berührt und hält einem vor Augen, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Seien Sie deshalb sehr herzlich eingeladen! Karten erhalten Sie heute im Sekretariat und ggf. (!) an der Abendkasse.

2) Informationen zum Sommerfest am 01.07.2022

Wie Sie bereits wissen, findet am 01.07.2022 (Freitag) unser Hoffest „11 Jahre Grundschule Niederheide“ statt. Neben diversen Attraktionen an den Klassenständen, Verpflegung vom Grill, Kuchen, Kaffee und Getränken, gibt es zahlreiche Auftritte auf der Bühne zu bewundern. Etliche externe Gäste haben bereits ihr Kommen angekündigt.

Folgende Informationen sind für Sie von Bedeutung:

1. A) Helferinnen und Helfer

Damit das Fest gelingen kann und auch für Ihr Kind zu einem Höhepunkt des Schuljahres wird, benötigen wir dringend Helferinnen und Helfer und bitten Sie hiermit um Mithilfe.

Wie können Sie helfen?

Variante 1: Wir benötigen dringend etwa 20 Helferinnen und Helfer für die jeweils zwei Ausgabestände „Kuchen“ und „Getränke“. Da an diesen zentralen Ständen ein ständiger „Personal“wechsel die Abläufe eher erschwert als erleichtert, ist es wichtig, dass sich hier Freiwillige melden, die sich auch über einen längeren Zeitraum einbringen können und möchten (90-180 Minuten). Wer helfen möchte, meldet sich bitte unter Angabe seines Namens und seiner zeitlichen Kapazitäten per Mail bei Frau Bollgehn (anne-katrin.bollgehn@lk.brandenburg.de).

Variante 2: Ferner benötigen wir Freiwillige, die sich – auch für einen kürzeren Zeitraum (ab 30 Min.) – an den jeweiligen Klassenständen einbringen können. Sollten Sie sich das vorstellen können, melden Sie sich bitte per Mail bei der Klassenlehrkraft Ihres Kindes.

Wir bedanken uns bereits heute für jede Hand, die hilft, dieses Fest zu einem unvergesslichen Ereignis werden zu lassen!

1. B) Abgabe der Getränke- und Kuchenspenden

Über die Elternvertretungen der einzelnen Klasse wurde organisiert bzw. koordiniert, welche Eltern Getränke besorgen und / oder Kuchen spenden.

Herzlichen Dank an jede Spenderin und jeden Spender!

Bitte geben Sie die Getränkespenden am 30.06.2022 (Donnerstag) entweder

zwischen 7-8 Uhr oder

zwischen 13-15 Uhr im Schulsozialarbeiterraum (roter Gang, EG, erster Raum) ab. Sie können das Gebäude über den Horteingang betreten.

Bitte geben Sie die Kuchenspenden am Tag des Festes (01.07.2022) entweder

zwischen 7-9 Uhr oder

zwischen 12-13 Uhr im Kunstraum der Schule (Seiten-Eingang A, EG) ab. Sie können das Gebäude über den Horteingang betreten.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten am Tag des Festes ein Stück Kuchen und ein Getränk umsonst über die ausgehändigte Stempelkarte.

Da wir aus Umweltschutzgründen Pfand in Höhe von 1€ auf die Getränkebecher erheben, bitten wir Sie darum, Ihrem Kind -möglichst passend- Pfandgeld mitzugeben bzw. dieses selbst einzustecken.

Weitere Informationen zum Fest erhalten Sie in Kürze.

3) Bienenstock am Montag

Aus schulorganisatorischen Gründen wird der letzte Bienenstock des Schuljahres vom Freitag dieser Woche (24.06.2022) auf den kommenden Montag (27.06.22) verschoben. Neben Beiträgen aus den Klassen, werden ausgewählte Kinder für ihr besonderes soziales Engagement belobigt sowie für ihre außerordentlichen Leistungen während der Bundesjugendspiele geehrt. Im „großen“ Bienenstock (4.-6. Klasse) werden ferner Ergebnisse der Neigungskurse präsentiert.

Für die Flex- und 3. Klassen findet der Bienenstock je in der ersten Stunde (8:00-8:45 Uhr), für die 4.-6. Klassen in der zweiten Stunde (8:55-9:40 Uhr) statt.

Sie sind herzlich eingeladen von der Galerie (1.OG) aus zuzuschauen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Restwoche!

Axel Fischer

Tanja GruberInformationen der Schulleitung (22.06.2022)