Die Zeitdiebe – großes Theater in der Niederheide

1000 Tage musste das Publikum sich gedulden, denn ein Zeitdieb namens Corona hatte die Vorbereitungen der Theatergruppe der Grundschule Niederheide behindert.

Damals versprach Frau Schacher ihren Schülerinnen und Schülern: „Wir holen das Theaterstück nach“ und rund drei Jahre später konnte sie dieses Versprechen einhalten. Dank der fleißigen Proben an 12 Wochenenden konnte nun am gestrigen 22.06.2022 die Premiere der „Zeitdiebe“ stattfinden.

Bereits ein Tag zuvor war es für die 23 Schauspielerinnen und Schauspieler ernst geworden. Die große Generalprobe vor 320 Kindern der Grundschule Niederheide stand an. Eine Stunde später war die Aufregung gewichen, denn die Mensa bebte vor Applaus und der Kartenvorverkauf boomte.

Die Akteure waren Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 4 und 5 sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schule, die jetzt die 7. und 8. Klasse besuchen, welche bereits vor 2 Jahren mit dem Einstudieren und Proben begonnen hatten.

Das Publikum wurde entführt in die moderne Welt der kleinen Momo und den bösen „Zeitdieben“. Ganz viel Witz und Charme eines jeden Schauspielenden trugen dazu bei, ein gelungenes Theaterstück auf die Bühne zu bringen.

Die Kostüme selbstgestaltet, genäht und gebastelt durch Frau Wachholz und ihre Neigungsgruppe „Bühnenbau“ sowie die fleißigen Hände ihrer lieben Mama. Durch die gut durchdachte Bühnentechnik brachten Herr Krumrey und Frau Thiemermann die Akteure immer ins richtige Licht.

Frau Schacher schrieb das bekannte Stück in eine moderne Variante um, in der die Wahrzeichen Hohen Neuendorfs, der Schulalltag und das digitale Leben eine zentrale Rolle spielten. Selbst die Rolle des Schulleiters Herr Fischer wurde mit einbezogen und mit viel Humor interpretiert.

Heute Abend steht die Niederheider Theatergruppe noch einmal auf der Bühne. Die Vorstellung ist ausverkauft.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Helfern für ihr Durchhaltevermögen und ihr Engagement bei der Umsetzung des Theaterstücks und freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn die Schülerinnen und Schüler wieder zeigen können, welch wunderbare Fähigkeiten sie auf der Bühne entwickeln können.

Tanja GruberDie Zeitdiebe – großes Theater in der Niederheide