Startschuss für den Schüler*innenhaushalt

Diese Woche haben wir die ersten Meilensteine des Schüler*innenhaushalts 2022 erreicht! Das Projekt wurde am Montag durch eine kleine Gruppe engagierter Schüler*innen in allen Klassen vorgestellt. Das Interesse der Kinder – von Flex bis zur 6. Klasse – war riesengroß!

So kamen zum ersten Planungsteamtreffen am Dienstag über 40 Schüler*innen (über 10% aller Lernenden der Grundschule Niederheide!). Gemeinsam wurden Videos geschaut, in denen die Phasen des Projekts vorgestellt wurden, woraus die Schüler*innen dann selbstständig Aufgaben für ihr Planungsteam ableiteten. Das besondere an diesem Projekt ist nämlich, dass der gesamte Prozess nach dem Auftakt in der Hand der Schüler*innen liegt.

Wir haben nun ein festes Planungsteam von 15 Schüler*innen und ein großes Team aus Unterstützer*innen!

Die begleitenden Lehrkräfte sind begeistert vom Engagement und Planungseifer der Schüler*innen sowie ihrer Ideen

Tanja GruberStartschuss für den Schüler*innenhaushalt