Informationen der Schulleitung (05.05.22)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler,

folgende Informationen der Schulleitung bitte ich Sie zur Kenntnis zu nehmen bzw. umzusetzen. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an Ihre Klassenleitung:

1) Kein Hortbetrieb am kommenden Freitag (13.5.2022)

Wie Sie bereits von Frau Grünewälder informiert worden sind, bietet der Hort am kommenden Freitag (13.5.2022) keinen Hortbetrieb an. Dies gilt sowohl für den Frühhort (6-8 Uhr) als auch für die Betreuung nach Unterrichtsschluss.

Die Betreuung während des Essens erfolgt an diesem Tag durch die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiterinnen der Schule.

Damit die Abholung und Übergabe der vornehmlich jüngeren Kinder gut gelingt, bitten wir alle Eltern, deren Kinder den Hort besuchen, den Bogen im Anhang auszufüllen und bis spätestens Dienstag (10.05.2022) über die Klassenlehrkraft an uns zurückzugeben.

Selbstverständlich erhalten Sie das Schreiben heute oder morgen (über die Postmappe Ihrer Kinder) auch in ausgedruckter Form.

2) Personal

Das für uns zuständige Schulamt in Neuruppin hat im Rahmen der Planungen für das neue Schuljahr 2022-2023 einen nicht unerheblichen Personalüberhang an unserer Grundschule festgestellt und mich als Schulleiter aufgefordert, diesen Überhang abzubauen.

Neben anderen Maßnahmen zum Stundenabbau, muss es zu meinem Bedauern auch zu einer Umsetzung einer Lehrkraft an eine andere Brandenburger Schule kommen.

Frau Tolch, Klassenlehrerin der Klasse 5c und vorrangig im Musikunterricht eingesetzt, wird die Grundschule Niederheide aus diesem Grund zum Ende des Schuljahres verlassen (müssen). Die Eltern der Klasse 5c wurden bereits im Vorfeld informiert.

Wir danken Frau Tolch für Ihr großes Engagement an unserer Schule, die Ideen und die  von Ihr initiierten  Projekte  (u.a. Tanz-AG / Neigung, „Stark ohne Muckies“).

3) Ergänzungen des Hygienekonzept der Grundschule Niederheide

Bereits vor den Ferien haben wir Sie darüber informiert, dass die Pflicht zum Tragen einer Maske ebenso aufgehoben ist wie die der regelmäßigen Selbsttestung vor Schulbeginn.

Sollten Sie Ihre Kinder weiterhin freiwillig testen lassen wollen, haben Sie die Möglichkeit aus den noch vorhandenen Beständen der Schule zwei Selbsttests pro Woche zu erhalten. Bitte wenden Sie sich dann an die Klassenleitung Ihres Kindes / Ihrer Kinder.

Bitte testen Sie Ihr Kind bei Erkältungssymptomen weiterhin (freiwillig) und lassen Sie es ggf. auch bei negativen Testergebnissen vorsorglich zu Hause, wenn Sie unsicher sind.

Weitere uns vertraute Umgangsformen (persönliche Hygiene wie Hände waschen, Hust- und Niesettikette einhalten etc.)   und Regeln (z.B. regelmäßiges Lüften) haben weiterhin Bestand.

Ich wünsche Ihnen eine gute Restwoche!

Axel Fischer

Elternbrief – Schließzeit Hort 13.05.2022

micInformationen der Schulleitung (05.05.22)