Projekte

Schule ist viel mehr als tägliche Unterricht! Hier finden Sie die Dokumentation aller kleinen und großen Projekte, welche neben dem Unterrichtsalltag an der Grundschule Niederheide stattfinden. Viele Projekte, wie beispielsweise der Weihnachts- oder Osterprojekttag, finden regelmäßig statt:

Unsere alljährlichen Projekttage
In den Tagen vor den Weihnachtsferien findet unser Projekttag „Weihnachten“ und vor den Osterferien unser Projekttag „Ostern“ statt.
Dem Thema entsprechend können unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag zum Beispiel kreative Basteleien gestalten, Knobelaufgaben lösen oder einen Bewegungsparcours erklimmen. Sie arbeiten in jahrgangsgemischten Gruppen und dürfen frei entscheiden, welches Angebot sie wählen.
Im November nehmen wir am bundesweiten Vorlesetag teil und gestalten neben der Vorlesestunde einen Büchermarkt. Hier bringen die Kinder jeder Klasse aussortierte Bücher mit in die Schule und bieten sie den anderen Schülerinnen und Schülern für einen geringen Betrag zum Verkauf an.
In den 6. Klassen findet im Dezember der Vorlesewettbewerb statt. Die besten
Vorleserinnen und Vorleser jeder Klasse präsentieren einer Jury ihr Lieblingsbuch und lesen eine unbekannte Textstelle aus einem aktuellen Kinder- und Jugendbuch vor. Anschließend vertritt der Sieger oder die Siegerin unsere Schule im Wettbewerb mit allen Brandenburger Grundschulen.
Im April oder Mai beschäftigen wir uns an einem Tag nur mit Gedichten. In den Klassen werden Gedichte gelesen, besprochen, kreativ gestaltet, szenisch dargestellt und selbst geschrieben. In der Aula findet parallel dazu unser schulinterner Rezitatorenwettbewerb statt. Die zwei besten Rezitatoren jeder Klasse treffen auf die besten ihrer Parallelklasse.
Eine Jury wählt zum Schluss die Gewinner und Gewinnerinnen jeder Jahrgangsstufe, die daraufhin am Hohen Neuendorfer Rezitatorenwettbewerb teilnehmen.

Unsere gemeinsame Projektwoche
Am Ende jedes Schuljahres findet unsere jahrgangsübergreifende Projektwoche statt. In dieser Zeit haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem besonderen Thema zu arbeiten.
Die wiederkehrenden Themen unserer Schule sind:
– Wir lernen Kinder und Länder unserer Erde kennen.
– Wir gehen auf eine spannende Lesereise.
– Wir erfahren Interessantes über unsere Energie-Plus-Schule.
Innerhalb dieser Themen bieten die Lehrkräfte verschiedene Projekte an. Unsere Schülerinnen und Schüler können sich ihrem Interesse entsprechend für ein Projekt entscheiden. In einer für diese Tage gebildete Kindergruppe lernen, arbeiten und gestalten sie in vier bis fünf Stunden pro Tag Projekte zu ihrem Thema. Am Freitag wird unser Schulgebäude dann für eine „Ausstellung“ oder „Präsentation“ der entstandenen Projekte geöffnet und alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern/ Großeltern können die Ergebnisse bestaunen.
Viele andere Projekte sind einmalig oder mit besonderen Ereignissen oder speziellen Daten verknüpft und geschehen lediglich auf Jahrgangsebene oder als Projekt einer Klasse.
micProjekte